Ein Stern ist aufgegangen – Untersetzer & Stern aus Wäscheklammern

Hallo ihr Lieben,
Mit der Adventszeit ist bei uns auch die abendliche Gemütlichkeit eingezogen. Während wir im Sommer in den Abendstunden noch im Garten herumsaßen und gebastelt haben, machen wir es uns nun auf dem Sofa gemütlich. Dazu gehört natürlich eine heiße Kanne Tee. Damit diese gut auf dem Wohnzimmertisch stehen kann, habe ich aus Wäscheklammern einen Untersetzer zusammengeleimt.
Alles was ihr dazu benötigt ist:
IMG_4139

  • Holzeim (Ich verwende einen schnell trocknenden Leim)
  • einen Haufen Wäscheklammern aus Holz

Dieser Einkauf (wenn man nicht Beides bereits zuhause beherbergt) ist recht schnell erledigt und so kann man beginnen die Wäscheklammern von den Metallklammern zu befreien. Bei mir waren einige Klammern recht grob ausgesägt. Sie splitterten und sahen einfach nicht schön aus. Diese habe ich aussortiert, bevor ich anfing die Klammern an ihren Rücken zusammenzuleimen. IMG_4142Es dauert etwas bis die Klammern so fest aneinander haften, dass man sie weiter verarbeiten kann. Ich habe sie einfach über Nacht liegen lassen bis der Leim vollkommen ausgehärtet war. Im nächsten Schritt habe ich die Klammern an der schmaler werdenden Stelle aneinander geleimt. Immer in „Dreier-Grüppchen“. So kann man sie problemlos aneinander drücken, ohne, dass sie immerzu verrutschen. Auch hier habe ich dem Leim eine Auszeit gegönnt, bevor ich fortfuhr. Die „Grüppchen“ werden schließlich auch wieder aneinander geleimt bis sie einen Kreis ergeben. Außer etwas Geduld braucht diese Bastelei nicht viel mehr.
IMG_4183IMG_4176Und wer noch etwas mehr (oder weniger) Geduld mitbringt, der kann sich noch an den schönen Holzstern wagen. Die zu Anfang zusammen geleimten Wäscheklammern werden einfach verkehrt herum aneinander geleimt.
Kennt ihr noch andere Basteleien mit Wäscheklammern? Ich hatte sie ja schon einmal als „Braut und Bräutigam“ angemalt.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!
Liebste Grüße,
Sophie
IMG_4170

8 Gedanken zu “Ein Stern ist aufgegangen – Untersetzer & Stern aus Wäscheklammern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s